Karlheinz Woldt

Sänger trauern um Karlheinz Woldt

Gesangverein Meerholz verliert engagiertes, aktives Mitglied

GELNHAUSEN (gt). Der Gesangverein Meerholz nahm Abschied von seinem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Karlheinz Woldt, der nach schwerer Krankheit gestorben ist. Er war 1975 als aktiver Sänger im zweiten Bass in den Männerchor eingetreten. Er hat bis zur Erkrankung gesungen. Karlheinz Woldt war sicherlich nicht "der Sänger aus Leidenschaft". Er hat einfach "gerne gesungen", wie er es selbst auszudrücken pflegte, und mindestens ebenso die geselligen Anlässe des Vereinslebens und die Gesprächs- und Kontaktmöglichkeiten geschätzt.
 

16 Jahre lang bis März 2002 war der Verstorbene stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Dabei hat er in der ihm eigenen Art diese Position ausgefüllt: Zurückhaltend und ruhig, nie aufdringlich, eher im Stillen arbeitend, aber verlässlich und engagiert und mit Nachdruck, wenn es erforderlich war. So auch bei etlichen Großveranstaltungen des Vereins, die er mit vorbereitet und organisiert hat. Was aber bleibt? Der Tod von Karlheinz Woldt hinterlässt eine Lücke auch im Männerchor des Gesangvereins Meerholz und es bleiben Erinnerungen, gute Erinnerungen an etliche gemeinsame Unternehmungen im Verein. In dieser Weise wird man Karlheinz Woldt auch beim Gesangverein Meerholz in dankbarer und lebendiger Erinnerung behalten. Dazu trägt sicherlich auch der Lebensmut bei, mit dem er seine Erkrankung angegangen ist und den er bis zwei Wochen vor seinem Tod noch hatte. Es bleibt auch die Erinnerung an Karlheinz Woldt als Baumeister und Architekt, der für manches Bauvorhaben in Meerholz verantwortlich war. Neben der Sanierung des Turms der evangelischen Schlosskirche sei auch erwähnt die Sanierung und der Umbau der vom Gesangverein Meerholz öfter genutzten Sport- und Kulturhalle Meerholz Ende der achtziger Jahre.
Der Männerchor des Gesangvereins Meerholz hat die Gemeinde bei der Trauerfeier begleitet. Er sang die Vertonung des Gedichtes von Matthias Claudius "Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit" sowie die Psalmvertonung von August Eduard Grell "Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist".

 

Quelle: Gelnhäuser Tageblatt vom 08.02.2005