Fest 2005

Chorwettbewerb der Superlative in Meerholz und Niedermittlau

Gestern Abend standen Sieger des Wettstreits beim Jubiläumsfest in Meerholz fest

GELNHAUSEN (se). Auch ein Chorwettbewerb der Superlative an zwei Orten gehörte am Sonntag Jubiläumsprogramm zum 160-jährigen Bestehen des Gesangvereins 1845 Meerholz. Insgesamt 51 Chöre aus der ganzen Bundesrepublik waren angereist. Rund 2 500 Sängerinnen, Sänger und Begleitpersonen waren gekommen. Um den Ansturm bewältigen zu können, traten die Chöre zum Wettstreit sowohl in der Sport- und Kulturhalle Meerholz auf als auch in der Friedrich-Hofacker-Halle Niedermittlau. Nach ihrer Größe und Zusammensetzung konkurrierten sie in verschiedenen Kategorien. Hochkonzentriert präsentierten die Sängerinnen und Sänger mit ihren Leitern ein facettenreiches und breites Spektrum der Chor-Literatur. Dabei wurde insgesamt ein sehr hoher Leistungsstand auf den Bühnen vorgestellt und die zahlreichen Zuhörer applaudierten begeistert. Für die Darbietungen hatte jede Gruppe ungefähr eine Viertelstunde Zeit. Für die hochkarätigen Jurys war es eine schwierige Aufgabe die Qualitätsnuancen herauszuhören und in entsprechende Punktwerte umzuwandeln. Bewertet wurde der Technische Ausbildungsstand nach Kriterien wie Tonreinheit, Aussprache, Rhythmik und Dynamik. Die Interpretation und beispielsweise die Abstimmung von Text und Musik wurden unter der Rubrik Künstlerische Ausführung beurteilt. Von vormittags 9 Uhr bis etwa 17 Uhr dauerte es, bis alle ihre Auftritte absolviert hatten. Während sich die einen noch voll konzentriert vorbereiteten, konnten sich andere bereits im Festzelt vergnügen. Hier spielte gegen Abend dann auch das Jugendorchester der katholischen Kirchengemeinde Meerholz-Hailer zur Preisverleihung und zum Ausklang eines melodienreichen Tags.
Die Erstplatzierten Beim Sängerwettstreit in Meerholz gab es viele Kategorien, deshalb hier nur jeweils die ersten Plätze. Männerchöre: Chorgemeinschaft Nickenich/Gackenbach (Klasse 1), "Edelweiß" Horbach (Klasse 2), "Cäcilia" Horbach WW und Großwallstadt teilen sich Sieg in Klasse 3A, Männerchor "Beethoven" Dernbach (Klasse 3B), MGV "Eintracht" Niederselters (Klasse 4A), Liederkranz Omersbach (Klasse 4B). Frauenchöre: "Cäcilia" Lindenholzhausen (Klasse 1), Viernheim 1947 (Klasse 2). Gemischte Chöre: "Harmonie" Daubringen (Klasse 1A), "Canticum" Weilburg und "Grimm-Misch-Chor" Seidenroth teilen sich Sieg in Klasse 1B, "Young Generation" Ettinghausen (Klasse 2A), "Eintracht" Großkahl (Klasse 2), Liederkranz Breitenbach (Klasse 2C).

(Gelnhäuser Tageblatt vom 20.06.2005)