Advent 2005

Adventsingen in Schloss Meerholz - „Tochter Zion, freue dich“

Gute Tradition ist es seit Jahrzehnten, dass der Männerchor des Gesangvereins Meerholz im Advent in das Alten- und Pflegeheim Schloss Meerholz kommt und dort Heimbewohner, Mitarbeiter und Gäste musikalisch erfreut und weihnachtlich einstimmt. Dabei bildet der festlich dekorierte Kaisersaal des Schlosses zweifellos auch einen angemessenen Rahmen für ein derartiges Konzert. Da der Chor mittlerweile über ein umfangreiches Repertoire an adventlichen und weihnachtlichen Stücken verfügt, erübrigt sich das mühevolle Suchen nach Chorsätzen, die „gerade noch so zu einem derartigen Anlass passen“.

Chorleiter Martin Bous hatte nach dem großartigen Chor-Orchesterkonzert im November genügend Zeit, mit dem in allen Stimmen gut besetzten Chor Chorsätze von Christoph Willibald Gluck, Hermann Sonnet, Walter Rein, Bernhard Weber, Wolfram Buchenberg, Gerhard Maas, Hermannjosef Rübbben, Willy Trapp, Wolfgang Lüderitz und Hubertus Weimer vorzubereiten – darunter die Psalmvertonung „Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt“, der Chorsatz „Lobt den Herrn der Welt“ nach der Melodie des „Trumpet Tune“ des englischen Barockkomponisten Henry Purcell, die beiden Chorsätze „O Jesulein süß“ und „Schaf wohl, du Himmelsknabe“ mit ausgeprägter theologischer Aussage, das „Trommellied“ in der wohl schönsten und interessantesten aller in diesen Tagen zu hörenden Variation, oder dann die alljährlich auch beim Salzburger Adventsingen zu hörenden „Weihnachtsglocken“.

Ergänzt wurde das musikalische Programm durch Textvorträge von Heimleiter Alois Klein, der unter anderem das Gedicht von der „Weihnachtsmaus“ zum Besten gab, und ein gemeinsames Kaffeetrinken. Stimmung und Atmosphäre der Veranstaltung bestätigten die Aussage eines Sängers: „Das ist für mich einer der schönsten und wichtigsten Auftritte im Jahresablauf, den ich nicht versäumen möchte“.