Advent 2005

Premiere für den Jugendchor

Gesang, Gespräche, Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder und Worte des Dankes und kleine Geschenke an fleißige Helferinnen und Helfer standen im Mittelpunkt einer Feier zum Abschluss des Jahres 2005 beim Gesangverein Meerholz. Dabei hatte der neue gegründete Jugendchor des Vereins unter Leitung von Alexander Franz seine mit viel Beifall bedachte Premiere.

Dass es sich beim Gesangverein Meerholz um einen ausgesprochen lebendigen Verein handelt, ist in der Chorszene hinlänglich bekannt. Zum Männerchor und zum Gemischten Chor, den Tanzgruppen und den Gruppen, die ihre Auftritte bei den Karnevalistischen Abenden des Vereins haben,  kommen nun zwei weitere Chorgruppen hinzu: Der Kinderchor der evang. Kirchengemeinde ist seit einem halben Jahr auf eine „breitere Grundlage gestellt“. Er wird mittlerweile betrieben als Chorprojekt der evang. Kirchengemeinde, der Ysenburgschule Hailer-Meerholz und des Gesangvereins Meerholz. Leiter ist weiterhin Bezirkskantor Horst Schmidt. Und so hatte denn der größer gewordene Kinderchor im Rahmen der Veranstaltungen des Gesangvereins Meerholz seinen ersten Auftritt mit Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit. Vorsitzender Gustav Honzen begrüßte denn auch nicht nur die anwesenden Vereinsmitglieder und die Zusammenarbeit der drei Instituitionen im Rahmen dieses Kinderchorprojekts, er dankte auch den Eltern für ihre Unterstützung dieses neuen Vorhabens.

Die Initiatoren der verstärkten Jugendarbeit, Markus Krause und Peter Wachtler, konnten noch eine weitere besondere Premiere vermelden: den ersten Auftritt des neu gegründeten Jugendchores. Für die Leitung dieses Ensembles konnte Alexander Franz gewonnen werden, der an diesem Abend mit seinen jungen Sängerinnen und Sängern nach einem halben Jahr Probezeit seinen ersten mit viel Beifall bedachten Auftritt hatte.

Die Ergänzung der musikalischen Beiträge dieses Abends lieferte der Männerchor des Vereins unter Leitung von Chordirektor Martin Bous mit weihnachtlichen Chorsätzen. 

Die Silberne Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes „Förderer des Chorgesangs“ für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft im Gesangverein Meerholz erhielen Frau Anke Lühmann und Heinz Raquet. Vorsitzender Gustav Honzen dankte nicht nur für die jahrzehntelange Unterstützung des Vereins, sondern auch für manche Dienstleistung bei Vereins-veranstaltungen. Seit 25 Jahren singen im Männerchor die beiden Aktiven Markus Krause und Klaus Kreutzer. Für sie gab es die Silberne Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes für 25-jährige aktive Sängertätigkeit. Gar 40 Jahre lang aktiv dabei sind Dieter Löffler und Heinz Scharf. Dieter Löffler, Vater des mittlerweile im westfälischen Münster angekommenen Operntenors Thomas Löffler, durfte sich ebenso wie der Ehrenvorsitzende des Vereins Heinz Scharf über persönliche Glückwunsch- und Dankesworte des Vereinsvorsitzenden Gustav Honzen freuen. Dabei dankte Honzen seinem Vorgänger auch für die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Bau des Sängerheims: „Wir haben allen Grund, uns bei dir herzlich zu bedanken. Du hast dich um den Gesangverein Meerholz verdient gemacht.“

Darüber hinaus gab es Dankesworte und kleine Präsente für das Team des Sängerheims und das Dekorationsteam des Vereins sowie für die Chorleiter Martin Bous, Horst Schmidt, Alexander Franz und Vizechorleiter Helmut Riedl sowie die Leiterinnen der Tanzgruppen Birgit Appl, Beate Schmidt-Brune, Christiana Appl und Susanne Keller.

Hier ein Rückblick in Bildern auf die Weihnachtsfeier des Gesangverein mit Auftritten vom Kinder- und Jugendchor am 03. Dezember 2005

rechts: Nachträglich geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde unser Ortsvorsteher Herbert Böhmer.