Watzenborn

Sieg gegen Meerholz beim Volksliederwettbewerb in Watzenborn-Steinberg

Neuses macht das Rennen

P o h l h e i m - W a t z e n b o r n - S t e i n b e r g (mm). Die Sängervereinigung Neuses wird den 9. Juni 2001 dick im Kalender anstreichen. Die an Höhepunkten gewiss nicht arme Vereinsgeschichte wurde am Samstag in Watzenborn-Steinberg um ein glanzvolles Kapitel erweitert.
Die Neuseser entschieden unter der Leitung von Gerd Zellmann das mit großer Spannung erwartete Duell gegen den Gesangverein Meerholz (Martin Bous) für sich. Die beiden ehemaligen Reinhold Daus-Chöre hatten zum Volksliederwettbewerb gemeldet, trafen in der ersten Klasse aufeinander.
Den Grundstein zum Erfolg legten die Neuseser mit der anspruchsvollen Neu-Einstudierung „Ein Jäger aus Kurpfalz“ von Hans Lang, am Ende summierte sich der Vorsprung im Klassensingen auf drei Zähler. Lediglich beim Ehrensingen hatten die Meerholzer, die nach Mainflingen die zweite Enttäuschung in der Saison zu verkraften hatten, die Nase vorn.

Der Junge Chor Meerholz

Den Tagessieg aber holten die Neuseser nicht, ihr „Landsmann“ Karl Benzing präsentierte in der dritten Klase seine für den Wettbewerb frisch formierte Concordia Gunzenbach in bestechender Form und holte sich den Meisterpreis.

Für den Meerholzer Chorleiter Martin Bous war das Wochenende in Pohlheim durchwachsen. Die persönlichen Erwartungen des engagierten Dirigenten entsprachen gewiss nicht den Resultaten:
 

Mit vier Chören angetreten, sprang letztlich nur ein erster Preis heraus. Sein Junger Chor Meerholz ließ in der großen gemischten Klasse des Volksliederwettbewerbs dem Gesangverein Oberbiel keine Chance und besserte so die Gesamt-Bilanz der Meerholzer auf.
 

 Tags später, beim zweiten Entscheid der Chortage, dem nationalen Wettbewerb, trat Martin Bous mit der Einigkeit Wirtheim in der dritten Klasse an und belegte einen guten zweiten Platz.

 

Erwartungsgemäß reichte das Leistungsvermögen noch nicht, der erfolgsverwöhnten Cäcilia Horbach (Westerwald), die normal in der zweiten Klasse antritt, ein Bein zu stellen. Für den vierten Bous-Verein, den Kern´schen Männerchor Salmünster, hingen die Trauben ebenfalls hoch. In der ersten Männerchorklasse war nichts zu ernten. Lange Gesichter auch in Bernbach. Zwar ließ die Harmonie Bernbach (Hans Schlaud) den KMC hinter sich, der Sprung auf das oberste Treppchen aber misslang. Der Jugendfreund Watzenborn-Steinberg feierte mit Dirigent Matthias Schmidt beim ausrichtenden „Sängerkranz“ einen „Heimsieg“, war sowohl beim Klassen-. als auch beim Ehrensingen nach Einschätzung der Jury nicht zu schlagen.

Leander Kress (2. v.r.) und seine zwei Vorstände aus Neuses und Meerholz

Ergebnisse:

 

Erste Wertung: Klassenpreis für die beiden ersten Chöre. Zweite Wertung: Ehrenpreis für den dritten Vortrag. Dritte Wertung: Gesamtpunktzahl für das Tages-Ergebnis. Berücksichtigt werden nur die Klassen mit heimischer Beteiligung.

Volksliederwettbewerb

Männerchorklasse 1

 

Sängervereinigung Neuses 

232

116

348

 

Gesangverein Meerholz

229

117

346

 

Männerchorklasse 3

 

Concordia Gunzenbach

232

117

349

 

Liederkranz Dorholzhausen

224

112

336

 

Harmonie Watzenborn-Steinberg

223

113

336

 

Gemischte Chorklasse 1

 

Junger Chor Meerholz

230

116

346

 

Gesangverein Oberbiel

223

111

334

Hier die Druckversion herunterladen!

Zum lesen benötigen Sie einen Adobe Acrobat Reader, den sie hier herunterladen können: