anno dazumal

In den letzten 100 Jahren nur 6 Vereinsvorsitzende “verbraucht”

Einen vergleichsweise geringen ,,Verbrauch“ an Vorsitzenden hat sich der Gesangverein Meerholz zumindest in den letzten 100 Jahren geleistet. Wie aber war es vorher? Die mit Hilfe van Daten des Heimatmuseums Meerholz zusammengestellte Auflistung der Namen der Vereinsvorsitzenden reicht leider nur bis zum Jahre 1904. Die Zeit des 19. Jahrhunderts bleibt in dieser Hinsicht eher im dunkeln, aber das ,,aufhellen“ kann viel leicht in folgenden Ausgaben der Sängerzeitung versucht werden.

Gesangverein ,,Sängerlust“ Meerholz

1845 - ?: Ernst Heinrich Mohr er war Landwirt, sein Hof befindet sich in der Rathausstraße 8 (heute wohnt dort die Familie Wolfgang und Karin Roth)

? - 1925: Heinrich Böttge

1925 - 1931: Jean Schadt (Erbsegasse>; es handelt sich um den Vater von Frau Luise Langner und Großvater von Frau Liane Wilhelmi geb. Steiner

Der Gesangverein ,,Frohsinn“ Meerholz wurde im Jahre 1904 ergänzend oder als Konkurrenz - wie man will - zum Gesangverein "Sängerlust" Meerholz gegründet:

1904 - 1919: Karl Kaufmann; er betrieb Metzgerei und Gaststätte in der Neugasse Jetzt Hanauer Landstraße), er ist der Großvater von Klaus Kaufmann

1919 - 1933: Heinrich Boos (Tempelstraße); neben Heinrich Boos sang auch sein Bruder Ludwig, der Vater des uns allen bekannten Hans Boos, im Gesangverein ,,Frohsinn‘; Heinrich Boos ist übrigens Vater von Frau Frieda Dörr u. Großvater von Frau Ute Weber

1931 - 1947: Friedrich Wagner er war zunächst ab 1931 Vorsitzender des Gesangvereins ,,Sängerlust“ und nach dem Zusammenschluss der beiden Meerholzer Gesangvereine im Jahre 1933 Vorsitzender der neuen Chorgemeinschaft Gesangverein 1845 Meerholz; außerdem war er Meerholzer Bürgermeister von 1947 bis 1969; Friedrich Wagner ist übrigens Vater von Frau Elfriede Gilbert

1947 - 1954: Heinrich Boos erneut

1954 - 1979: Karl Ott sen.; unser im Jahre 1991 verstorbener ehemaliger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender - ein Meerholzer Original schlechthin - hat von 1932 bis zu seinem Tode in unserem Männerchor gesungen; er war ,,nur“ Vorsitzender des Vereins, das allerdings dann auch 25 Jahre lang

1979 - 1986: Heinz Scharf unser Ehrenvorsitzender singt seit dem Jahre 1965 in unserem Männerchor; von 1971 bis 1974 gehörte er dem Vorstand als 2. Schriftführer an, von 1974 bis 1977 als 1. Schriftführer, von 1977 bis 1979 als 2. Vorsitzender, danach als Vorsitzender bzw. Ehrenvorsitzender; beim Bau des Vereinsheims im Jahre 1975 war Heinz Scharf als Architekt und Bauleiter federführend tätig

1986 - 2006: Gustav Honzen; unser jetziger Vereinsvorsitzender kann eine beispiellose Vereinskarriere aufweisen. Er singt in unserem Männerchor seit dem Jahre 1962; seit dem Jahre 1971 gehört er als Pressewart dem Vorstand an, zusätzlich von 1971 bis 1974 als Jugendvertreter, von 1977 bis 1979 als 2. Schriftführer, von 1979 bis 1986 als 2. Vorsitzender und inzwischen 17 Jahre als Vorsitzender (,,Viel zu lange”, wie er sagt)

seit 2006: Eckhard Paul