Riva 2006

Gemischter Chor unter Martin Bous beim Chorwettbewerb in Riva

Silber für die Meerholzer

Riva/Gelnhausen (hjh). Der gemischte Chor des Männergesangvereins 1845 Meerholz nahm erstmals am Concorso Corale Internazionale in Riva teil. Mit Erfolg, denn die Sängerinnen und Sänger unter Chorleiter Martin Bous brachten das Silberdiplom mit nach Hause.

 49 Chöre aus 24 Ländern waren angereist, um in elf Kategorien die Wettbewerbssieger zu ermitteln. Die beste Wertung des 9. Concorso Corale erreichte mit 25,75 Punkten der norwegische Frauenchor Kvindelige Studenters Sangforening (Anne Karin Sundal), während der Victoria Junior College Choir Nelson Kwei aus Singapur den Publikumspreis und den Großpreiswettbewerb gewann. Aber auch der gemischte Chor aus Meerholz kann stolz sein auf die erreichte Punktzahl von 18,40, womit Martin Bous und sein Chor ein Silberdiplom erreicht haben und in der Kategorie B 1 (gemischte Chöre ohne Pflichtwerk) einen hervorragenden zweiten Platz belegten. Lediglich dem Universitätschor Nizhni Novgorod aus Russland mussten sich die Meerholzer geschlagen geben.

Als Programm hatte Bous „Sanctus und Benedictus“ aus der Missa brevis von Zdenek Lukas, das „Salve Regina“ von Ferenc Liszt und das Deutsche Volkslied „Untreue“ in einem Satz von Max Reger ausgesucht. Bei allen drei Vorträgen wurde deutlich, dass den Meerholzern die Literaturauswahl wie auf den Leib geschneidert sowie die nötige Sicherheit vorhanden war und auch die Bous’sche Interpretation der Werke die international besetzte Jury überzeugen konnte. Martin Bous zeigte sich nach dem Singen sehr zufrieden mit der Leistung seines Chores, der mit dem Singkreis Lausitz und einem Chor aus der Ukraine zwei Chöre deutlich hinter sich lassen konnte. Bis zur Ergebnisbekanntgabe mussten sich die heimischen Sängerinnen und Sänger aber noch zwei Tag gedulden. Erst als die Chöre aller Kategorien ihre Wettbewerbsbeiträge vorgetragen hatten und der 9. Concorso Corale Internazionale abgeschlossen war, entluden sich die Freude und der Jubel über das gute Abschneiden in einer gelungenen Feier.

Sehr angetan waren die Mitgereisten vom Rahmenprogramm und von der sehr stilvoll organisierten Eröffnungsfeier des Bewerbs in der Chiesa San Guiseppe, die den dreitägigen Wettbewerb eröffnet hatte. „Ich war schon im Vorfeld optimistisch gestimmt, denn die Probenarbeit war sehr intensiv und wurde von allen Chormitgliedern großartig mitgetragen“, meinte Chordirektor Martin Bous nach der Siegerehrung. Es habe letztlich alles gepasst, und zur guten Stimmung habe ganz sicher auch die hervorragende Unterbringung beigetragen, so dass die Wettbewerbsteilnahme in Riva neben dem chorischen Erfolg auch als gelungener Ausflug bezeichnet werden könne. Zudem konnten sich die Sängerinnen und Sänger auch ein Bild machen, wie der Leistungsstand international mit großer Reputation ausgestatteter Chöre ist. Für die Dirigenten bieten solche Chorfestivals ohnehin die Möglichkeit, sich über Chorliteratur zu informieren, die in der heimischen Region vielleicht nicht den Stellenwert hat, den sie verdient.

Zufrieden und mit ein bisschen Wehmut fuhren die Meerholzer in die heimischen Gefilde zurück, mit dem Gefühl, den Sängerkreis Gelnhausen und die gesamte heimische Chorszene würdig vertreten zu haben.

Übrigens: Die Eintracht Watzenborn-Steinberg (Hubertus Weimer) und der „4 x 4 Frauenchor“ der Pädagogischen Hochschule Heidelberg konnten sich jeweils ein Golddiplom ersingen. Weitere Infos über das Rahmenprogramm und den Aufenthalt unter www.gemischter-chor-meerholz.de.

GNZ vom 25.04.2006.