Liederabend

Liederabend mit acht Chören

Gesangvereine begeisterten auf Einladung des "Frohsinns" Hailer in der Jahnhalle

GELNHAUSEN (rdn). Acht Chöre aus der Region hatte der Gesangverein "Frohsinn" Hailer zum Liederabend in die Jahnhalle eingeladen. Für die Zuhörer war das eine Möglichkeit, sich über den Leistungsstand der verschiedenen Chöre zu informieren. Den Chören bot der Abend nach der Winterzeit eine gute Chance, vor "vollem Haus" Bekanntes und Neues zu präsentieren.
Der Liederabend in Hailer hat sich aus einem Frühlingsfest entwickelt. Doch Zuhörermangel und launisches Wetter bewogen den Gesangverein "Frohsinn", eine Veranstaltung in der Halle mit Gastchören und kostenlosem Eintritt zu organisieren.
Nach der Eröffnung mit jazzigen Klängen von der Band "Four and More Jazzmen" aus Hailer begann mit dem gastgebenden Chor und seinem Dirigenten Bobby Moehler das Chorprogramm. Es erklangen das "Schäfer Sonntaglied",das "Schifferlied" und "Ins Heu". Es folgten die "Sängerlust" Roth mit ihrem Dirigenten Carsten Altvater und der "Liederkranz" Langendiebach. "Amici des Canto" von der Sängervereinigung Neuenhasslau präsentierte mit ihrem Dirigenten Thomas Löffler moderne Chorliteratur, zum Beispiel aus dem Musical "König der Löwen". Einen starken Auftritt hatte auch der größte Chor, der Männergesangverein Meerholz. Er wurde von Vizedirigent Helmut Riedl taktschlagend über die musikalischen Klippen geleitet.
Nach der Pause erlebten die Zuhörer den Dirigenten Matthias Habermann in Doppelfunktion: Einmal als Chorleiter der "Sängerlust" Gettenbach und dann auch als Leiter des Gemeinschaftschors der "Sängerlust" Lanzingen und des Gettenbacher Chors. Mit dem "Liederkranz" Ommersbach und dem Chor aus Udenhain endete das Programm, das mit viel Beifall bedacht wurde.

Gelnhäuser Tageblatt vom 26.04.2005