Kerb 2004

Meerholzer Ortsvereine und Bürger feiern gelungenen Kerbauftakt

Eine alte Tradition neu belebt

Gelnhausen-Meerholz (goi). Punkt 19 Uhr am Samstagabend setzte sich der Meerholzer Kerbumzug in Bewegung, und das alte Rathaus wurde zum Treffpunkt
für viele Schaulustige. Eine Gruppe von Reitern führte den Zug an, der mit dem Aufstellen des Kerbbaums vor der Sport-und Kulturhalle seinen Abschluss fand. Vor dem Umzug unterhielt das Blasorchester der Feuerwehr Rothenbergen mit einem Platzkonzert die wartenden Zuschauer.
Der bunt geschmückte Wagen der Meerholzer Landfrauen bildete den Anfang des Umzuges, gefolgt vom Meerholzer Bäcker Hänsel der frischen Pflaumenkuchen an die Zuschauer verteilte. Der Männergesangverein Meerholz, die Jugendfeuerwehr und das Jugendorchester der katholischen Kirche Meerholz-Hailer schlossen sich der Vorhut an. Nach dem Marsch bis zur Sport-und Kulturhalle stillten einige der Umzügler den ersten Durst mit einem frisch gezapften Bier. Das Aufstellen des Kerbbaums durch die Feuerwehr Meerholz wurde von allen Seiten beklatscht und Werner Sperzel, umringt von den "alten Kerbburschen³, eröffnete die Kerb offiziell mit dem Bieranstich.
Die Vertreter der Stadt Gelnhausen und des Main-Kinzig-Kreises, Erster Stadtrat Jürgen Degenhardt und Kreisbeigeordneter Erich Pipa sowie der Meerholzer Ortsvorsteher Herbert Böhmer mischten sich unter die Zuschauer. Für die Unterhaltung sorgte das Blasorchester der Feuerwehr Rothenbergen, und später das Jugendorchester der katholischen Kirche Meerholz-Hailer mit fescher Tanzmusik.
Die "Arbeitsgruppe Kerb”, bestehend aus Feuerwehr, Gesangverein, Landfrauenverein, Turnverein, dem Jugendorchester der katholischen Kirche, der Natur- und Vogelschutzgruppe und dem Verein für Rasenspiele gelang es, die schon totgesagte Kerb zu neuem Leben zu erwecken. Am Sonntagmorgen wurde ein ökumenischer Familiengottesdienst zum Thema Hände in der Sport- und Kulturhalle gefeiert. Daran schloss sich der Frühschoppen an. Am Nachmittag wurden die Gäste bei Kaffee vom Schülerorchester Hailer-Meerholz unterhalten. Außerdem stand ein Cowboytanz der Kindertanzgruppe auf dem Programm.

(GNZ, 13.09.2004)

Hier geht´s zum Bilderrückblick
Teil 1 Teil 2 Teil 3