Hauptversammlung

Gustav Honzen Ehrenvorsitzender der Meerholzer Sänger

Nach 20 Jahren als 1. Vorsitzender Amt niedergelegt

„30 Jahre Vorstandsarbeit, davon 20 Jahre als 1. Vorsitzender sind genug! Frischer Wind muss mit neuen Leuten wehen!“ das sagte Gustav Honzen am Freitagabend in der Mitgliederversammlung des traditionsreichen Meerholzer Gesangvereins zu seinem Abschied aus der aktiven Vorstandsarbeit. Das berufliche Amt lässt ihm keinen Raum mehr für „seinen“ Verein.

„Einen Gustav Honzen können wir nicht ersetzen und haben deshalb eine neue Struktur in den Ämtern und Aufgabenbereichen gefunden, die gleichzeitig dem mittlerweile auf vier Chöre gewachsenen Verein eine effiziente Führung erlaubt“ erklärte Eckhard Paul die erforderlich gewordene Änderung der Satzung. Gleichzeitig wurde die Verantwortung von bisher zwei auf nunmehr drei Vorstände verteilt.

Die sorgfältig den neuen und auch möglichen zukünftigen Erfordernissen angepasste Satzung lag den über 70 erschienenen Mitgliedern vor und wurde nach detaillierter Erklärung der relevanten Neuerungen zur Abstimmung gebracht. Die Mitglieder honorierten mit einem einstimmigen Ergebnis diese Weichenstellung für die Zukunft. Somit kann die Satzung ins Vereinsregister eingetragen werden.

Folgende Sänger und Sängerinnen wurden für die (zum Teil neuen) Vorstandsbereiche jeweils einstimmig gewählt (in Klammern bisherige Verantwortungen):

Vorsitzender: Eckhard Paul (bisher 2. Vorsitzender)
1. Kassierer: Thorsten Becker (wie bisher)
1. Schriftführer: Peter Wachtler ( bisher 2. Schriftführer)
Sprecher des Männerchores: Willfried F. Klein (bisher Notenwart)
Sprecherin des Gemischten Chores: Renate Laube (bisher Beisitzer)
Koordinator Kinder- und Jugendchor: Markus Krause (bisher Beisitzer)
Geschäftsführer Vereinsheim: Werner Böhm (wie bisher)
2. Kassierer: Jens-Peter Lühmann (wie bisher)
2. Schriftführerin: Christine Heeg
Organisator Bauausschuss: Hans-Peter Kunz (bisher Beisitzer)
Organisator Wirtschaftsbetrieb: Dieter Wagner (wie bisher)
4 Beisitzer: Heinz-Peter Herwig, Petra Müller, Günter Pöllen, Peter Seifert
Ehrenvorsitzender: Gustav Honzen (bisher 1. Vorsitzender)

Weiterhin gehört der Ehrenvorsitzende Heinz Scharf dem Vorstand an.

2 Kassenprüfer: Carsten Hofmann, Corinna Liesen

Geschäftsführender Vorstand (im Sinne § 26 BGB):
Eckhard Paul, Thorsten Becker, Peter Wachtler

Eckhard Paul hielt eine vielbeachtete Laudatio auf den ausscheidenden 1. Vorsitzenden und auf Vorschlag des alten Vorstandes wurde Gustav Honzen in Würdigung seiner verdienstvollen Tätigkeiten einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Ein gravierter Füllfederhalter sowie eine persönliche Urkunde sollen ihn an seine glanzvolle Zeit im Vorstand erinnern.
Der Langjährige Ehrenvorsitzende Heinz Scharf dankte Gustav Honzen für seine 30-jährige Vorstandsarbeit und sagte unter langanhaltendem Applaus der Mitglieder: „Gustav Honzen hat sich um den Gesangverein 1845 Meerholz verdient gemacht!“

Die Tagesordnungspunkte „Satzungsänderung“ und „Vorstandsneuwahlen“ beanspruchten  einen breiten Rahmen der Jahreshauptversammlung. Aber auch die Berichterstattung des abgelaufenen Jahres 2005 kam nicht zu kurz.

Gustav Honzen gab einen umfassenden Überblick des 160. Jubiläumsjahres mit seinen vielen Festveranstaltungen. So zum Beispiel das Konzert des Gemischten Chores im März „Chor goes Jazz“ (Pop und Jazz für Chor und Combo) gemeinsam mit der Formation „Choral Total“, dem ökumenischen Festgottesdienst des Männerchores und des Gemischten Chores, den Hauptfesttagen im Juni mit den Veranstaltungen „Gerhard Polt und die Biermösl Blosn“, den „Klostertalern“, „Adam und die Micky’s“, dem Jugendorchester Meerholz-Hailer, dem Großen Chorwettbewerb unter Beteiligung von über 50 Chören aus 5 Bundesländern sowie dem Großen Zapfenstreich unter Beteiligung des Spielmanns- und Fanfarenzuges Ronneburg, dem Jugendorchester und der Freiwilligen Feuerwehr Meerholz. Insgesamt besuchten in diesen Tagen 10.000 Menschen den Gelnhäuser Ortsteil.
Für dieses Jubiläum hatten die verschiedenen Arbeitsgruppen immense Leistungen in der Vorbereitung, Organisation, Auf- und Abbauten, Verpflegungslogistik und unzähligen Diensten zu erbringen. Allen Vereinsmitgliedern und ebenso den Meerholzer Ortsvereinen dankte der scheidende Vorsitzende ganz herzlich für Ihre aufopferungsvolle Mitarbeit.

Den Höhepunkt bildete im November das Festkonzert mit chorsymphonischen Werken mit dem Männerchor und dem Sinfonieorchester der Südwestfälischen Philharmonie Siegen sowie den beiden Solisten Cornelia Schüler und Thomas Löffler. Hier gelang eine exemplarische Glanzleistung, die die begeisterten Zuhörer mit tosendem Applaus, stehenden Ovationen und „Bravo“-Rufen feierten. Das war ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte und ein Geschenk, das der Gesangverein seinem Publikum und sich selber gemacht hat.
Weitere Highlights des Jahres waren der karnevalistischen Familienabend „Meerholzer Traumtheater“, die „große Meerholzer Kooperation“ bei der Bildung einer Kinder- und Jugendchorgemeinschaft mit der evangelischen Kirchengemeinde und der Ysenburgschule. Und schließlich waren da noch der erste Platz beim Prädikatwertungssingen in Erlensee-Rückingen, der Auftritt beim Liederabend des Gesangverein Hailer, der Ausflug nach Würzburg sowie das Adventsingen im Pflegheim Schloss Meerholz.
Alle diese Ereignisse sind auch im Sprachrohr des Vereins, in der Meerholzer Sängerzeitung Nr. 33 dokumentiert; ebenso wie weitere interessante Beiträge und die Statistik. Diese belegt, dass im abgelaufenen Jahr 49 Proben stattgefunden haben und ein Repertoire von 51 Stücken gesungen wurde (eine Leistung, die beinahe ins Guinnessbuch der Rekorde gehört).

Es folgten dann noch die Berichte von Renate Laube für den Gemischten Chor sowie ein ausführlicher Kassenbericht durch Thorsten Becker und anschließend der Kassenprüfer durch Heinz-Günter Schröder. Nach Antrag konnte dem Vorstand Entlastung erteilt werden. Auch hier war Einstimmigkeit angesagt.

In der Vorschau auf 2007 ragen die Teilnahmen des Gemischten Chores am Internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda, Italien und die Beteiligung am Landeskirchentag in Gelnhausen mit dem Konzert „Jazz und Pop für Chor und Combo“ mit Choral Total sowie eine Chorwettbewerbsteilnahme in Obertshausen und ein Konzertauftritt in Weilburg heraus. Der Männerchor misst sich mit der hessischen Spitze in einem Wettbewerb in Oppershofen, hat einen Auftritt anlässlich der Meerholzer Kulturtage im Schlosshof und gestaltet mit einem Auftritt den Liederabend des Gesangverein Frohsinn Hailer mit.
Der im September neu gegründete Jugendchor wird erstmals außerhalb Meerholz-Hailer auftreten und zwar in Neuenhasslau und Biebergmünd-Kassel.

Den Abend beschloss kurz vor Mitternacht der neue Vorsitzende Eckhard Paul mit den besten Erfolgswünschen für die geplanten Vorhaben aller vier Chöre.