Jazz & Pop

Stürmischer Applaus für Chorgesang und Popmusik

Gesangverein Meerholz und "Choral Total" begeisterten in der Jahnhalle Hailer

GELNHAUSEN (se). Der gemischte Chor des Gesangvereins "1845" Meerholz präsentierte unter der Leitung von Martin Bous am Samstagabend den über 300 begeisterten Gästen in der Hailerer Jahnhalle eine ganz neue Facette der Konzertgestaltung. Unter dem Titel "Jazz und Pop für Chor und Combo" traten die Sängerinnen und Sänger im Jahr des 160-jährigen Bestehens gemeinsam mit der Schlüchterner Formation "Choral Total" auf und boten im Wechsel einen ansprechenden und abwechslungsreichen Konzertabend. Mal überwogen dabei rhythmisch betonte Vorträge, mal waren es wieder eher sanfte und zarte Melodien. In jedem Fall eine Mischung, die dem Publikum bestens gefiel, denn es dankte mit stürmischem Applaus.
Die Vorsitzende Renate Laube moderierte mit den Vorstandsmitgliedern Dagmar Bous, Monika Kreis, Petra Müller und Jürgen von Berg durch das Riesenprogramm. Dabei gingen sie auch auf die mittlerweile 13-jährige Geschichte des gemischten Chors mit seinen derzeit 45 aktiven Mitgliedern ein und erinnerten unter anderem an errungene erste Plätze bei Chorwettbewerben. Unter anderem erklangen am Samstag "Wachet auf, ruft uns die Stimme", "What a wonderful world", "Too much heaven", "Take Five", "When the spirit" und "Thank you for the music."
Die Gruppe "Choral Total" wurde vom Pianisten, Arrangeur und Diplom-Musikpädagogen Alexander Jacobi im Januar 2002 gegründet. Gero Schwager (Gitarre), Tobias Schirmer (Schlagzeug und Percussion ) und Siegbert Kühn (Gesang und Keyboard) komplettieren die Formation, die beim Auftritt in Hailer von Christopher Hein (Violine) unterstützt wurde. "Choral Total" ist in Gelnhausen bereits bestens bekannt: Im November 2002 gewannen die Musiker den Förderpreis der Stiftung Marienkirche als beste Gruppe für christliche Popularmusik.
Unter den Besuchern wurden viele Ehrengäste begrüßt. Mit dabei waren der Kreisbeigeordnete Erich Pipa, Bürgermeister Jürgen Michaelis sowie die Ortsvorsteher von Meerholz und Hailer, Herbert Böhmer und Günter Engel.

(Quelle: Gelnhäuser Tageblatt vom 07.03.2005))