Hans Boos

Zum Gedenken an Hans Boos

Der Gesangverein 1845 Meerholz trauert, wie so viele, die ihn gekannt haben, um Hans Boos - und dies umso mehr, weil seine Mitsänger und die anderen Mitreisenden bei der Fahrt nach Prag, in den letzten Tagen und Stunden seines Lebens, so eng mit ihm zusammen und verbunden waren.

Von dieser Reise nach Prag ist noch gut seine Lebensfreude in Erinnerung, wie er sich gefreut hat, daß er dabei sein konnte – gut betreut von seiner Ehefrau und von den Ehepaaren Lentsch und Wachtler -, daß er dabei sein konnte bei diesem Ereignis, beim gemeinsamen Singen und auch beim Feiern. Es wird zwar Leute geben, die meinen, daß es wohl nicht richtig gewesen sei, daß er die Reise nach Prag mit dem Gesangverein Meerholz mitgemacht hat; diejenigen, die das denken, haben wohl seine Vorfreude nicht gekannt, die wissen nicht, daß er keine Proben und Zusatzproben versäumt hat und die haben auch seine Freude in Prag in diesen vier Tagen nicht kennen gelernt.

Hans Boos trat im Jahr 1946, als mit dem Chorsingen nach Ende des Zweiten Weltkrieges wieder begonnen wurde, dem Gesangverein Meerholz als aktiver Sänger bei – zur damaligen Zeit eine Selbstverständlichkeit, haben doch sein Vater Ludwig Boos und sein Onkel Heinrich Boos auch beim Gesangverein Meerholz gesungen. Hans Boos gehörte also dem Verein länger als ein halbes Jahrhundert an, die Hälfte der Zeit als aktiver Sänger im ersten Tenor. Seit dem Jahre 1982 bis zu seinem Tod arbeitete er im Vorstand des Vereins mit. Im Jahre 1990 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Gerade aus den letzten 20 Jahren ist Hans Boos seinen Meerholzer Mitsängern als jemand bekannt, der gerne in dieser Chorgemeinschaft dabei war, freundlich, Kontakte suchend und herstellend und für den das Singen im Meerholzer Männerchor ein Stück Lebensbereicherung und Lebensqualität bedeutet hat. Das hat sich besonders gezeigt, als er auch nach der Amputation eines Beines sich vom Besuch der Proben, von Ständchen und anderen Auftritten nicht hat abhalten lassen.

Der Gesangverein 1845 Meerholz dankt Hans Boos dafür, daß er sich als Sänger und im Vorstand für den Verein engagiert hat und seine Mitsänger danken ihm für seine freundliche und liebenswerte Art. In diesem Sinne wird Hans Boos wohl allen, die ihn gekannt haben, in guter und lebendiger Erinnerung bleiben.

Hier die Druckversion herunterladen!

Zum lesen benötigen Sie einen Adobe Acrobat Reader, den sie hier herunterladen können: