Gospelworkshop

Gospel-Lieder in zwei Tagen gelernt

Workshop mit David Thomas in Horbach

Freigericht-Horbach/Bernbach (hh). Die Resonanz war gewaltig wie übrigens auch das Ergebnis: 58 Sängerinnen und Sänger waren am Wochenende der Einladung des Bernbacher Chores “Vorzeichen³ zu einem zweitägigen Gospel-Workshop mit dem Vollblutmusiker David Thomas, einem gebürtigen Engländer aus Witten, gefolgt. Von Freitagabend bis zum späten Samstagnachmittag wurde im Horbacher Siegfried-Blaszczyk-Haus hart gearbeitet und geprobt. Das Ergebnis stellte David Thomas zusammen mit seinen begeisterten Teilnehmern am Samstagabend in der Vorabendmesse in der Bernbacher St. Bartholomäuskirche vor.

David Thomas ist in Freigericht kein Unbekannter. Bereits vor zwei Jahren hatte er schon einmal das gleiche Unternehmen in Freigericht gestartet. Schon damals haben viele Teilnehmer Feuer gefangen und nutzten nun die Gelegenheit, wieder knapp zwei Tage mit dem Gospel-Experten zusammenzuarbeiten und sich von dieser Art geistlicher Musik faszinieren zu lassen. Thomas ist ein echter Profi und betreibt dieses Geschäft bereits seit zwölf Jahren. Zusammen mit seinem Keyboard ist er viele Wochen im Jahr in ganz Deutschland unterwegs. Der studierte Musiker aus Manchester hat auch in den vergangenen Jahren schon bei mehreren Musicals  zuletzt bei “Starlight-Express³ in Bochum als profilierter Sänger mitgewirkt. Den Kontakt zu ihm hat Alexander Franz, der Chorleiter von “Vorzeichen³, vor zwei Jahren über das Internet geknüpft. Seitdem ist eine Freundschaft entstanden. Franz war nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren klar, “dass wir so etwas noch einmal in Freigericht wiederholen³.

David Thomas hatte für alle Teilnehmer darunter viele junge Sängerinnen und Sänger von weit unter 20 Jahren aus dem gesamten Altkreis Gelnhausen und natürlich auch die meisten Chormitglieder von “Vorzeichen³ ein Liederheft mit acht überwiegend von ihm geschriebenen Gospels mitgebracht. Beigeheftet war eine CD mit diesen Gospel-Songs. Obwohl es recht locker zuging, wurde die ganze Zeit über hart gearbeitet. Da die meisten Teilnehmer nicht vom Blatt singen können und die Gospels alle in Englisch geschrieben sind, erschien das Unterfangen auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Aber die englische Sprache erwies sich nicht als Barriere, und die Chorarbeit war den meisten Teilnehmern nicht unbekannt. So studierte David Thomas Passage für Passage mit den Sängern getrennt nach den einzelnen Stimmen ein. Dabei feilte er an den Feinheiten, bis der Song dann “saß³. Besonders hart arbeitete er aber mit den einzelnen Solisten, bei deren Parts der Chor mehr als Hintergrund fungierte. Aus dem gekonnten Zusammenwirken bezogen die einzelnen Gospels erst ihre tolle Wirkung. Da Thomas für die nötige Lockerheit sorgte, spürten die Sängerinnen und Sänger die Anstrengung der zweitägigen Probenarbeit kaum, so dass an beiden Tagen eine fröhliche Stimmung herrschte und auch viel gelacht wurde.

Was sich schon bei den Proben im Horbacher Pfarrheim andeutete, zeigte sich dann auch am Samstagabend in der Bernbacher Kirche, wo der neue Gospel-Chor vor dem Gottesdienst gewissermaßen seine Generalprobe hatte. Rasch swingten die Gottesdienstbesucher mit. Zu Beginn der Messfeier sang der Chor vierstimmig “Sing and Shout³. Als dann später der Chor den Gospel-Song “Speak to my heart³ mit vier Solisten vortrug, waren die Gottesdienstbesucher begeistert der Rhythmus brachte, wie in den Proben, alle zum Mitswingen. David Thomas gab jeweils eine kurze Einführung in die einzelnen Gospels, so dass jeder eine Vorstellung vom Inhalt hatte. Insgesamt gestaltete der neue Chor die Messfeier mit fünf an den beiden Tagen gelernten und einstudierten Gospel-Songs. Mit dem beschwingten Song “The train³ zogen Chorleiter sowie Sängerinnen und Sänger noch einmal alle Register und heimsten damit auch den verdienten Beifall für eine großartige musikalische Leistung ein.

GNZ vom 23. Mai 2006 a capella

Andrea Glück und Bianca Richter vom Jugendchor Meerholz-Hailer als Solisten beim Abschlussgottesdienst