Dorffest 2001

Seit 15 Jahren feiern die Meerholzer Bürger ihr Dorffest

 

Früher trafen sie sich bei Honzens im Hof

 

Gelnhausen (sk). Dass sich die Meerholzer beim Feiern von Regen nicht stören lassen, bewiesen sie am Wochenende. Trotz Regenschauer feierten sie ihr Dorffest zwischen Kelterhaus und Rathausturm. Spontanität zeigte am Samstagabend die Mitglieder des Jugendorchesters der katholischen Kirchen­gemeinde. Sie wurden zwar von den Gewittern in ihrer Darbietung unterbrochen, ließen sich jedoch nicht beirren. Die Musiker um Dirigent Axel Hübner flüchteten in die Scheune der Familie Honzen und spielten dort ihre Stücke.

 

 

 

Musizieren in der Scheune

Musikalisch ging es auch am Sonntag Vormittag weiter. Bei einem Frühschoppen spielte die Grimmelshausen-Jazzband mit Dixiland und Swing auf. „Das wichtigste an unserem Fest ist, dass die Menschen Zeit haben, sich zu unterhalten“, erzählte Gustav Honzen, Vorsitzender des veranstaltenden Gesangsvereins Meerholz. Das Dorffest wird seit 15 Jahren gefeiert. Anfangs trafen sich die Meer­holzer im Hof der Familie Honzen einmal im Jahr zum Frühschoppen. Dieser fand immer mehr Zuspruch, so dass bald zu wenig Platz zur Verfügung stand. „Aufgrund des enormen Zuspruchs haben wir uns dann bald entschlossen, dass Fest auszuweiten“, erinnerte sich Honzen. Und so wird das Dorf­fest nun bereits seit vielen Jahren zwischen dem Rathaus und dem Kelterhaus, beides restaurierte Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, gefeiert. Beide Gebäude und der Dorfbrunnen aus 1792 bilden die einzigartige Kulisse.

 GT 18.06.2001

Hier die Druckversion herunterladen!

Zum lesen benötigen Sie einen Adobe Acrobat Reader, den sie hier herunterladen können: