Chronik

“Gemischter Chor” des Gesangverein 1845 Meerholz e.V.

Der "gemsichte Chor" ist das jüngste Kind des Gesangverein Meerholz. Bereits im April 1986 trafen sich jugendliche und "junggebliebene" Sänger des Männerchores zu zusätzlichen  Gesangstunden im Vereinsheim. Moderne, also dem Geschmack ihrer Generation gerechte, Chorliteratur sollte einstudiert werden. Somit war der “Junge Chor” gegründet.

Als Leiter konnte der Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Meerholz-Hailer, Horst Schmidt, gewonnen werden. Die Früchte der Probenarbeit wurden vor heimischem Publikum, aber auch bei Konzerten in Bad Nauheim zu Gehör gebracht.

Nach sechs Jahren beständiger Arbeit bröckelte das einst recht stattliche Häuflein immer stärker und mit den Stimmen schwand auch langsam Freude und Engagement. Auch die Literatur hatte Einfluß, denn moderne, peppige Stücke für einen kleinen Männerchor gab und gibt es nun einmal nicht wie Sand am Meer.

1992 ist der erste "Junge Chor" sanft eingeschlafen. Doch noch immer war der Wunsch nach junger und moderner Literatur vorhanden. Im Juni 1992, nur zwei Monate später war es dann so weit. Wie Phönix aus der Asche ist der "Junge Chor" wieder auferstanden. Die sicherlich einschneidendste Veränderung, die unser Verein in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat . Denn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hielt bei den Meerholzern die holde Weiblichkeit die Notenblätter in den Händen.

Für die Jungsänger selbst kam die Neugeburt nicht überraschend: Schon bei den alljährlichen Chorwochenenden des Main-Kinzig-Kreises im JuZ Ronneburg entdeckte der Meerholzer Nachwuchs, daß man(n) nicht nur über die Frauen, sondern auch mit ihnen singen kann. Also brachte Man(n) Frau oder Freundin mit, per Wurfzettelaktion und vor allem durch persönliche Ansprache im Bekanntenkreis wurde geworben.

Als man sich nun zur ersten Probe traf war die Überraschung groß, mit 50 sangeswilligen Männern und Frauen hatte keiner gerechnet. Seit seiner Gründung steht der "Junge Chor" unter der musikalischen Leitung von Martin Bous, einem talentierten Chorleiter, der als "Eigengewächs" aus den Reihen des Männerchores hervorging.

Der "frische Wind" stieß auch in der Sängerschaft des Männerchores auf breite Zustimmung, denn eines war klar, an der Institution "Männerchor" sollte in keinster Weise gerüttelt werden.

Auf eine Altersklausel hatte man bewußt verzichtet: Eingeladen war und ist jeder der Spaß an der Musik hat, am gemeinsamen Gestalten und wer sich bei uns wohlfühlt. Und so reicht die derzeitige Alterspanne von 14 bis 50 Jahren.  

In dieser Zusammensetzung waren neue musikalischen Möglichkeiten gegeben. In der kurzen Zeit seines Bestehens konnte sich der "Junge Chor" ein Repertoire erarbeiten, das von lateinischen Werken wie Anton Bruckners "Locus iste" und "Sicut servus" (Palestrina) über einfachere Chorsätze bis zu Negro-Spirituals und Chorversionen moderner Popsongs ("I will follow him") reicht.

Seinen ersten Auftritt hatte der Chor, dessen Männerstimmen übrigens nach wie vor im Männerchor mitsingen, beim Nachbarverein "Frohsinn Hailer". Zusammen mit dem örtlichen Jugendorchester der katholischen Kirchengemeinde wurde im November 1993 die Konzertveranstaltung "Jugend macht Musik" durchgeführt, welche bei den Zuhörern großen Anklang fand.

Doch warum sollte man die Ergebnisse der Probenarbeit nur vor heimischen Publikum zum Besten geben. Bei Vergleichen mit anderen Chören sollte unser Können auf die Probe gestellt werden. Im Mai und Juni 1994 trat der Chor zu seinen ersten Wertungssingen in Klein-Welzheim und Rothenbergen an. Hierbei konnten in der jeweiligen Klasse ein erster und zweiter Platz erzielt werden.

Im Mai 1996 veranstaltete der "Junge Chor", unter der Mitwirkung vom weiteren "jungen Chören" aus der Umgebung, einen Liederabend. Diese Veranstaltung diente als eine Generalprobe für das Ende des Jahres stattfindende erste Chorkonzert in der katholischen Kirche zu Meerholz. Hauptbestandteil dieses Konzertes war die "Deutsche Propriumsmesse" des jungen Komponisten Stephan Adam. Der Erfolg dieses Abends, welcher nicht zuletzt von einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche zeugt, ist als CD erhältlich.

Auch Auftritte bei Fernseh- und Rundfunkaufnahmen des Bayerischen Rundfunks in Gunzenbach gehören zum Programm des "Jungen Chores".

Einen weiteren beachtlichen Erfolg konnte der Chor, im Oktober 1998 in Erbach/Odenwald,  beim Bundesleistungssingen des Hessischen Sängerbundes erzielen. Gegen neun weitere Teilnehmer der Leistungsklasse B - Gemischte Chöre, konnte mit 18,6 Punkten der dritte Platz erzielt werden. Neben der eigentlichen Urkunde erhielt man noch die Plakette für "Besondere Leistungen 1998".

Da sich die Sängerinnen und Sänger aber nicht auf diesem Erfolg ausruhen wollten ging die Probenarbeit, gestärkt mit einem Schuß Selbstbewustsein, weiter. Als nächstes Ziel stand die Teilnahme am Chorwettbewerb in Saulheim auf dem Programm. Zum Teil von der eigenen Leistung überrascht konnte der Chor in seiner Leistungsklasse alle ersten Plätze belegen.

Da solche Erfolge, die oftmals zermürbende Probenarbeit, belohnen werden die Sänger- innen und Sänger des "Jungen Chores" auch weiterhin mit Spaß und Freude an neuen Werken arbeiten.

Im September 2001 wurde der Chor umbenannt in “Gemischter Chor des Gesangverein 1845 Meerholz”, da man nun schon genügend Erfahrung gesammelt hatte und auch die älteren Sänger immer mehr Interesse hatten mitzusingen.